Langensteiner Kreis 2014

Posted on

Langensteiner Kreis für Fasnachtsforschung 2014

Dominik Wunderlin, Basel
Dominik Wunderlin, Basel

Am 29. November 2014 fand im Festsaal des Fasnachtsmuseums Schloss Langenstein die 28. Tagung des Langensteiner Kreises statt. Thema war der Einfluss maschinell gefertigter Larven auf die Fasnacht.

Im Rahmen der Industrialisierung fanden beispielsweise Drahtsiebmasken durch neue Fertigungsmethoden und technische Entwicklungen weltweite Verbreitung. Etwa in Thüringen entwickelte sich seit 1800 eine umfangreiche Maskenfabrikation. Sichtbare Spuren dieser industriell gefertigten Larven finden sich heute noch in vielen Fasnachten.

Seit dem 20. Jahrhundert werden auch Holzlarven zunehmend seriell produziert, sie werden dadurch für jedermann erschwinglich was das Wachstum von neuen Narrengruppen fördert und mittlerweile die Fasnacht auch in Gegenden exportiert die nicht zum eigentlichen Kernraum gehören.

In Basel waren die (Pappmaché-)Larven anfänglich industriell gefertigt und wurden erst später in vielen Ateliers in tradierten Handwerkstechniken hergestellt. Wie diese Entwicklung maßgeblich zur Einzigartigkeit der Basler Fasnacht beigetragen hat und wie dadurch mittlerweile auch das Aussehen anderer Fasnachten in der näheren Umgebung beeinflusst wurde sind nur einige der spannenden Fragestellungen die unsere Referenten Dominik Wunderlin (Basel), Andreas Reutter (Weingarten) und Helmut Kubitschek (Freiburg) zu beantworten versuchten.

Andreas Reutter aus Weingarten referiert über Drahtsieblarven
Andreas Reutter aus Weingarten referiert über Drahtsieblarven

 

Programm 2014:

 

Traditionen und Transformationen

Methoden der Maskenfertigung und ihr Einfluss auf Fasnachtsbräuche

 

Helmut Kubitschek

Maske als Massenware. Die Etablierung der Holzmaske durch halbmaschinelle Reproduktion.

Andreas Reutter

Zur Entwicklung der Drahtsieblarve als Brauchmaskierung.

Dominik Wunderlin

Methoden der Fertigung und ihr Einfluss auf Fasnachtsbräuche, gezeigt am Beispiel der kaschierten Basler Larve

Programm:

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken