Alefanz 2023

Posted on

Der Alefanzorden 2023 geht an Stefan Schmid,

Dekan in Messkirch

Kund zu wissen sei hiermit allen Narren weit und breit, dass auf Vorschlag des hochlöblichen und weisen Kollegiums der Loschore das Präsidium des Langensteiner Narrenmuseums beschlossen hat, den Alefanzorden 2023 an einen kollarbekränzten Hals zu hängen.

Alefanz 2023 ist der hochwürdige Herr und Dekan der Diözese Sigmaringen-Messkirch

Stefan Schmid

Begründung:
Der Pfarrer der vielen Facetten musste erst den Umweg über eine Ausbildung zum Schreinergesellen gehen, um als spät Berufener zu erkennen, dass er an der Hobelbank des heiligen Herrn weit besser aufgehoben ist. Geboren in Konstanz führten ihn seine hohen Aufgaben in den Herrgottswinkel Badens nach Messkirch, wo er mit 25 Hennen, denen er täglich aus der Bibel vorliest, und 2 Traktoren, mit denen er zu seinen seelsorgerischen Pflichten reist, eine veritable Landwirtschaft im Pfarrgarten eingerichtet hat. Seine Gabe, die Schäflein selbst in hintersten Ecken der dunkelsten Kneipen aufzusuchen und  sein souveräner Umgang mit der Drehorgel verschafften ihm über Jahre monatliche Audienzen bei seinem Erzbischof, zu denen er jeweils mit schlotternden Knien hinfuhr und mit einer Ausweitung seines Sprengels und seiner Aufgaben wieder heimfuhr.

 

So ist es naheliegend, ihm durch die heutige Verleihung der höchsten aller närrischen Auszeichnungen die seelsorgerische Betreuung der gesamten Narrenwelt feierlich zu übertragen.
Dies bestätigen im Schloss Langenstein am, 13. Januar des Jahres 2023 Präsident Michael Fuchs und die 1. Vorsitzende Carola Schäpke